24.05.2023   

Im Haus der Naturpflege

Vor einigen Jahren waren wir als Gruppe schon einmal im Haus der Naturpflege und die "Reise " hierher wurde als Besonders erlebt. Einige von damals sind nicht mehr unter uns, die Geschäftsführerin war Kerstin Götter. Am 24.5.2023 fanden sich 19 Frauen und Männer im Haus der Naturpflege ein und wurden von der neuen Geschäftsführerin Katrin Bosse herzlich begrüßt. Durch den Garten, der sich im Monat Mai noch schöner präsentierte, führte uns Frau Heinze, die uns mit Infos versorgte und alle Pflanzen und Sträucher kannte . Während wir langsam zum Eulenturm liefen, ertönten plötzlich Mundharmonikaklänge aus dem dichten Blätterdach der Bäume, die uns, von Klaus Schluchter gespielt, den Weg wiesen. In diesem wunderschönen Kleinod bei windstillem, sonnigen Wetter waren die musikalischen Klänge ein besonderes Highlight. Vielen Dank dafür Klaus! Neben Klaus Schluchter kletterte nur noch seine Frau Rosi auf den Turm und Gerhard Rossow mit seinen 89 Jahren, der diesen Garten mit Eulenturm noch nicht kannte und den Ausblick unbedingt kennenlernen wollte.

In der Zwischenzeit haben die Frauen vom Haus der Naturpflege eine Kaffeetafel mit Erdbeer-und Streuselkuchen und Kräuterquarkschnittchen plus Kaffee, Tee und Wasserkaraffen auf die bienenwabenförmige Tische gezaubert. Vor Beginn der Kaffeerunde legten wir eine Schweigeminute zu Ehren von Irene Rohr ein. Sie wurde am 17.2.1939 in Altranft geboren und schloss am 21.5.2023 in Altranft für immer die Augen. Irene Rohr war seit ihrem Ruhestand im Jahr 2000 Mitglied in der VS-GRUPPE und wurde sofort als Kassenwart in den Vorstand berufen. 14 Jahre lang führte sie dieses Ehrenamt wie einen Nebenjob aus, bis ihre Gesundheit dies nicht mehr zuließ. Als Ehrenmitglied in beratender Funktion war sie bis zum Schluss im Vorstand und für alle Mitglieder die gute Seele.

Danach erinnerten wir an die Maigeborenen Ursula Bürger (83) und Helmut Mittelstädt, der seinen 85 Geburtstag feierte. Petra Gellert gab anlässlich ihres 65.Geburtstages für Jede/n ein Gläschen aus und Katrin Bosse war als Gastwirtstochter die perfekte Kellnerin zum Bestellen und Bewirten. Das Geburtstagslied ,von Klaus Schluchter angestimmt, " Hoch soll sie leben...", durfte nicht fehlen und trug dazu bei, dass es ein richtig schöner Nachmittag in geselliger Runde wurde.

 
Zurück zur Übersicht...