26.04.2023   

Schiffahrtmuseum Oderberg

Es ist immer wieder erstaunlich, was es für Sehenswürdigkeiten vor unserer Haustür gibt. So am 26.4.2023 in Oderberg nach vielen Jahren wieder gesehen oder zum ersten Mal - das Schifffahrtsmuseum Oderberg.
Wenn man in Oderberg über die Brücke fährt, ist das Museumsschiff "Riesa" nicht zu übersehen. Aber, dass dazu eine große Fläche mit vielen kleineren Schiffen und Booten gehört und ein dreistöckiges Haus, erahnt man dabei nicht. Wir 18 Besucher haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt mit je einer Museumsführerin, die uns durch das Aussengelände und die vielen Räume über drei Stockwerke leiteten und uns so das Museum mit seiner Geschichte in Geschichten näher brachten.
So stellen sich die Altranfter ein richtiges Museum vor.

Nach 1,5 Stunden im Museum fuhren wir mit unseren Autos zum Café, Restaurant & Pension "Seeblick". Zuerst war es kalt und nieselig, doch am Café schien die Sonne. Wir genossen draußen den herrlichen Blick auf den Oderberger See und anschließend diesen im Wintergarten des Cafés. Dazu gab es Kaffee und Kuchen und Eis und gute Gespräche. Nebenbei stimmte unsere Geburtstagsfee Claudia das Geburtstagslied für Hilde Ebel zum 89. Geburtstag an und es erfolgte die jährliche öffentliche Spendensammlung der Volkssolidarität, die für die Erhaltung der Begegnungsstätten notwendig ist. Die Hälfte der Sammlung verbleibt in den Gruppen, so dass wir auch eigennützig gespendet haben.
Vielen Dank an jeden einzelnen Spender!

 
Zurück zur Übersicht...