20.02.2023   

Fahrt zur Baasee-Schänke

Am 23.2.2023 stand für die Mitglieder der Volkssolidarität die Fahrt zur Baasee-Schänke auf dem Plan. 24 Frauen und Männer fanden "ihren" Platz an den Tischen, obwohl keine Reservierung möglich war. Mirko Schluchter hat unseren Plan von seiner Mutter bekommen und war auf uns vorbereitet. Auch unser Mitglied Klaus Schluchter hat sich den Plan zu eigen gemacht und seine Gitarre mit Mundharmonika mitgebracht. Weil wir Autoweise eingetroffen sind und zuerst die bestellten Köstlichkeiten aus der Baaseeküche verzehrt wurden, kam der offizielle Teil danach. Klaus nutze die Gelegenheit für die anderen eingekehrten Wanderer und machte sich bei ihnen mit seinen Liedern bekannt.

Unsere Geburtstagsfee Claudia gratulierte den Jubilaren des letzten Monats unter einzelnem Applaus unsererseits. Hilde Dahme feierte am 28.1. ihren 85.Geburtstag und wurde vom Vorstand an diesem Tag besucht. Fast halb so jung wurde Jenny Schulz im Februar mit einer 43 auf der Geburtstagstorte. Anschließend beging Irene Rohr ihren 84. Geburtstag und einen Tag später Erika Serowka bereits den 88. in ihrem Leben. Am 23.2. erhielt Gerhard Rossow von allen anwesenden Mitgliedern persönlich seine Glückwünsche zu seinem 89.Geburtstag und natürlich auch mit dem gemeinsamen Geburtstagslied.

Klaus Schluchter war auch für diesen Geburtstag vorbereitet und sang ein Geburtstagslied in vielen umgedichteten Strophen nach der Melodie " Marmor, Stein und Eisen bricht..." und wir alle zusammen den Refrain " Damm, damm...damm, damm ". Zu dem Lied " Hoch soll er leben , Schnaps soll er geben..." standen bereits die gefüllten Gläser für Jeden auf dem Tisch und wir konnten gemeinsam mit ihm anstoßen. Herr Rossow hielt eine kurze Rede und bot uns hier das "Du" mit seinen Vornamen Gerhard, Gustav, Wilhelm an, weil er sich mit der Ansprache Herr Rossow unwohl fühlte. Der Damm war gebrochen, wir sangen und erzählten mit Gerhard und genossen das gemütliche Beisammensein.

 
Zurück zur Übersicht...