25.01.2023   14.00 Uhr

Treffen im Bahnhof Bad Freienwalde

Unser VS-Jahr 2023 begann am 25.1. mit einem Treffen im umgebauten Bahnhofsgebäude Bad Freienwalde. Als wir im November 2022 im Seniorenbeirat Sabine Baarsch kennenlernten, die als VFBQ-Chefin ihr Pflegelotsenprojekt vorstellte, fragten wir kurzerhand, ob wir sie als Gruppe besuchen könnten. Sofort wurde der Termin im Januar festgemacht. Wir waren neugierig, wie das alte Bahnhofsgebäude im neuen Gewand und Profil auferstanden ist. Und wir wurden angenehm überrascht. Das schöne, alte Backsteingebäude wurde denkmalgerecht und modern restauriert. Links ist der Eingang zur Selbsthilfekontaktstelle und der Haupteingang ist für Mutter und Kind-Kontaktgruppen behindertengerecht hergerichtet. Unter dem Dach des VFBQ, der als Quartiermanager fungiert, laufen hier alle Fäden zusammen, für Menschen die Hilfe brauchen und ein Dach zum Treffen bekommen. Wir kannten die alten Räumlichkeiten in der Ringstraße 1 ebenfalls, weil auch die VS Freienwalde ihren Stammsitz hatte. Dort war es eng mit Durchgangsräumen und jetzt ist es hell und freundlich mit viel Platz und Luft zum Atmen. Die zentrale Lage mit Bahn- und Busverbindung ist vorteilhaft und das Stadtbild wurde auch mit dem Vorplatz aufgewertet.

Wir wurden von Marion Brunnert, der "Koordinatorin Selbsthilfekontaktstelle " und ihrer Chefin Sabine Baarsch sehr herzlich empfangen. Nachdem alle 19 Frauen und Männer ihren Platz am großen Tisch in der Runde gefunden haben, stellten sich die beiden Frauen und ihre Arbeit vor. Das Pflegelotsenprojekt steckt noch in den Anfängen und Frau Baarsch benötigt dazu auch unsere Hilfe für die Ausfüllung von Fragebögen zu diesem Thema, welche noch erstellt werden müssen. Nach der Frage: zuerst Kaffeetrinken oder Rundgang? plädierten die meisten für Ersteres, weil der duftende Käsekuchen und Streuselkuchen schon auf dem Tisch stand, der sehr ansprechend eingedeckt war. Neben dem super leckerem Kuchen waren wir sehr angetan von der gemütlichen Atmosphäre, obwohl wir in einem großen, hohen Raum saßen , eben im Bahnhof. Die harmonischen, anregenden Gespräche am Tisch trugen ebenfalls zu dem Wohlfühlnachmittag bei.

Vor dem Kaffeetrinken bat uns unsere neue Geburtstagsfee Claudia Frommann zu einer Gedenkminute aufzustehen und unserer beiden verstorbenen Mitglieder zu gedenken:
Hannelore Fehlemelcher starb am 19.12.2022 im Alter von 88,5 Jahren . Erika Batze schlief am 30.12.2022 mit 81,5 Jahren für immer ein. Danach ging das Leben weiter und Claudia erinnerte an die Geburtstagskinder der vergangenen zwei Monate Christina Schelpeper (73), Rita Liebke (69) und Claudia Frommann (66) im Dezember und Klaus Schluchter (74) im Januar und wir alle gratulierten mit unserem Geburtstagslied.
Der Rundgang durch die alten neuen Bahnhofsräume war sehr spannend , denn Frau Brunnert erzählte über den Werdegang der Umbauarbeiten. Weil das Konzept für die Nutzung feststand, hatte sie genügend Spielraum, um bei Farben , Einrichtungen u.ä. mitzureden. Das physische und psychische Wohl der Hilfesuchenden war ihr Hauptaugenmerk. Wir waren vom Vorbereitungsraum über Gruppenräume, Flure bis hin zu den Toiletten, den schönen aufgearbeiteten Fenstern und Türen angenehm überrascht. Wir alle und besonders die ehemaligen Bahner hatten den Bahnhof als grau, schmutzig und kalt in Erinnerung. Wir kommen gerne wieder !

 
Zurück zur Übersicht...