24.08.2021   

Unter der Ulla-Linde

Zur zweiten VS-Veranstaltung 2021, dieses Mal unter der Ulla-Linde, konnten wir nach der Begrüßung durch Isa David endlich wieder unser Geburtstagslied singen. Wir waren an der frischen Luft und Klaus Schluchter hatte seine Gitarre dabei. Zuvor holte er von seinem Grundstück ein paar Stühle für unsere hochbetagten, mit Gehhilfen ausgestatteten Mitglieder, die auf den Bierbänken keinen Halt gefunden hätten. Unsere Geburtstagsfee Inge Mittelstädt gratulierte im Nachtrag den Augustgeborenen Gertrud Friedrich (94), Renate Neumann (69), Erika Batze (80) und Karin Kleemann (63). Der Altersunterschied in unserer Gruppe ist schon bemerkenswert. Während Gertrud Friedrich mit 94 Jahren unsere Alterspräsidentin ist, fuhr unser jüngstes Mitglied Jenny Schulz (41) ihre viermonatige Tochter Luella im Kinderwagen vor. Die stolze Oma Uschi Schulz war als langjähriges Mitglied natürlich auch dabei. Ein wirklich schönes Bild war dieser Drei-Frauen-Generationen-Anblick.

Zu unserer Überraschung war die Ortsvorsteherin von Altranft, Anita Marzini auch anwesend. Der Grund war die Enthüllung des von Cäsar gefertigten Schildes mit zwei Herzen am Rande und der Aufschrift: " Ulla-Bank unter der Liebeslinde ". Die besagte Bank hat er ebenfalls erneuert, weil die Sitzfläche schon ordentlich morsch war. Vor ein paar Jahren hat Cäsar die Linde als "Ulla-Linde" geprägt und am heutigen Tag diese in " Liebeslinde " umgetauft. Da Ulla mit ihren 91 Jahren nicht mehr ewig auf dieser Bank sitzen kann, wünscht er sich sehnlichst, dass verliebte, verlobte und verheiratete Liebespaare die Bank unter der Liebeslinde für sich entdecken mögen. Anita Marzini bedankte sich bei Cäsar nicht nur für diese Bauwerke, auch für seine Vorbereitung des Erntekronenbindens. Gemeinsam mit Arno S. holte er goldgelben Weizen, Roggen, Triticale, Gerste und Hafer von Versuchsfeldern, um genügend Material in hoher Qualität für das Binden der Erntekrone sicher zu stellen. Als Dankeschön gab es für Jeden ein kleines Bierpräsent.
Da wir neben dem Spritzenhaus saßen, wies uns Anita auf die vier Fenster in diesem Häuschen hin, die von einer Künstlerin im Frühjahr aus Bleiglas mit Feuerwehrmotiven gefertigt und eingesetzt wurden. Abends sind die kleinen, runden Fenster von innen beleuchtet und wirken noch schöner als am Tage. Eine romantische Ergänzung zu der Bank unter der Liebeslinde.

Tags zuvor hat es geregnet und es war ungemütlich kalt. Isa David schickte deshalb eine Info-WhatsApp in die Runde, um uns auf die Schlechtwettervariante in der Bürger-Scheune vorzubereiten. Wir hatten aber das Glück auf unserer Seite mit der Sonne am Himmel und 28 Frauen und Männer konnten draußen sitzen und mit Klaus Schluchter singen. Neben dem Treffen in der VS-Gruppe im Allgemeinen fehlte auch das Singen in der Corona-Abgeschiedenheit sehr. Sowohl das Köhlerliesellied als auch das Oderbruchlied durfte neben vielen, schönen Volksliedern nicht fehlen. Und nachdem Cäsar seine Urenkelin von der Schule abgeholt hatte, wurde sogar " Kam ein kleiner Teddybär..." gesungen.
Natürlich gab es "Kühlwasser " und andere stimmungsbildende Getränke von Bier bis Sekt aus Brunos Spritzenhaus- Bar zu trinken und für den kleinen Hunger Gulaschsuppe mit Brot aus Brunos Küche. An dieser Stelle möchten wir uns bei Bruno Bürger für die Bereitstellung der Tische und Bänke und für die gute Versorgung bedanken.

 
Zurück zur Übersicht...