25.10.2017   14.00 Uhr

Herbst- und Wintermoden für Frauen und Männer

Zur Modenschau in der Stephanus-Stiftung Altranft hatten wir ein volles Haus. Mit 70 Personen haben wir gerechnet und diese angemeldet - es blieb genau ein Platz frei. Bernd Krienitz - zuständig für die beste Musik zu dieser Veranstaltung - brachte 14 Frauen aus Bad Freienwalde mit, die den Stephanus-Treff in der Gesundbrunnenstrasse 10 besuchen. Weiterhin kamen wie jedes Jahr im Herbst acht Volkssolidaritätsschwestern aus Freienwalde und fünf ehemalige Postfrauen zu uns, ebenfalls langjährige Gäste. 42 Frauen und Männer waren unsere treuen Mitglieder oder Freunde der Volkssolidarität Altranft.

Der Oktober ist in unserer Gruppe der geburtstagsreichste Monat. Inge Mittelstädt, unsere Geburtstagsfee, hatte trotzdem nur eine Blume im Gepäck, weil die meisten Geburtstagskinder an ihrem Ehrentag beglückwünscht wurden. So feierte Gudrun Kutzner ihren 60.Geburtstag am Tag der deutschen Einheit und Inge Horst einen Tag später den 79.Geburtstag. Bärbel Beßler beging am 13.Oktober ihren 65.Geburtstag und Bärbel Jänsch am 19.Oktober den 70.Geburtstag. Unser ältestes Mitglied Willi Langner wurde am 20.10. bei guter Gesundheit 92 Jahre alt und seine Frau Hedwig am 23.Oktober 87 Jahre. Beide wurden jeweils an ihrem Geburtstag von Hilde Ebel, Bärbel Schwoch und Irene Rohr besucht und gefeiert. Joachim Buß, der am Sonntag, dem 22.Oktober Geburtstag hatte, kam zur Modenschau und konnte hier seine Geburtstagsblume in Empfang nehmen. Ein 70köpfiger Chor mit Bernd Krienitz an der Spitze sang das Geburtstagslied für unsere Jubilare.

Für die Präsentation der Herbst- und Wintermode standen dieses Mal vier Frauen und drei Männer zur Verfügung. Bärbel Schwoch unser ältestes Model und von Anfang an dabei, dann Cäsar mit noch 79 Jahren ist unser erstes männliches Model. Weiterhin Hannelore Gensch, die trotz Ruhestand zur Zeit als Lehrerin mit eigener Klasse in einer Grundschule aushilft und zum Glück gerade selbst Ferien hatte. Klaus Dieter Ganzer, der für jeden Quatsch zu haben ist und unsere Geburtstagsfee Inge Mittelstädt macht auch als Model eine gute Figur. Andere kämpfen um die Frauenquote, wir kümmern uns eher um die Männerquote. Klaus Zierke als neuestes Mitglied war sofort bereit, als Model zu fungieren. Unser jüngstes Mitglied Karin Kleemann komplettiert die Riege der Models. Bei dem Frauenüberschuß im Saal sind die Männer natürlich die Hähne im Korb. Auch wenn Cäsar nur einer von drei Männern war, konnte er seinen Auftritt in Szene setzen. Dazu die Musik von Bernd Krienitz "Es war einmal ein Jäger...". Mit seiner Art und Weise, mit Frauen umzugehen, nahm er diese und besonders die neuen aus Freienwalde für sich ein. O-Ton der Freienwalder : "Aah, Cäsar, ist das ein Charmeur!!" Für alle Anwesenden war es ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag, denn nach Seneca müssen wir nicht dafür sorgen, dass wir lange leben, sondern dass wir genug leben.

 
Zurück zur Übersicht...