22.02.2017   14.00 Uhr

Bilderrätsel mit Bernhard Wolff

Trotz Sturm und Regen kamen zu unserer Februarveranstaltung 30 Mitglieder und Gäste. Den Auftakt bildete wie immer die Geburtstagsrunde mit vier Jubilaren und unserem Geburtstagslied. Inge Mittelstädt, unsere Geburtstagsfee, gratulierte Hilde Dahme zum 79. Geburtstag, Ulla Mittelstädt zum 87. Ehrentag, Irene Rohr zum 78. und Erika Serowka zum 82. Geburtstag mit frühlingshaften Blumensträußen.

Bevor wir zum eigentlichen Thema kamen, bedankte sich unsere Hauptkassiererin Bärbel Beßler bei allen großen und kleinen Spendern namentlich, die über das vergangene Jahr den einen oder anderen Euro für unsere Kasse übrig hatten. Mit diesem Geld finanzieren wir zum Beispiel die monatlichen Fahrten mit dem Rollstuhlauto zu unseren Veranstaltungen. Der Preis für dieses Fahrzeug wird von der Firma Toni Schulz noch zusätzlich subventioniert.

Bernhard Wolff, ein Sammler von alten Postkarten und begnadeter Erzähler, präsentierte uns seine Sammlung über Bad Freienwalde als Computeranimation. Er zeigte uns die Postkarten als Geschichte der Postkarte im Allgemeinen und anhand der Freienwalder Postkarten die Entwicklungsgeschichte von Freyenwalde bis Bad Freienwalde im Besonderen. Seine Geschichten dazu waren sehr unterhaltsam, weil aus eigenem Erleben erkundet oder erfahren. Leider war nach einer Stunde noch immer Stoff für eine weitere Stunde, so daß wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen können, um die jüngere Geschichte Freienwaldes zu erfahren. Nach der Heimatjournalsendung aus Bad Freienwalde am 18.Februar war die Veranstaltung mit Bernhard Wolff eine perfekte Ergänzung.

 
Zurück zur Übersicht...