30.11.2016   14.00 Uhr

Ortschronist Karl - Heinz Schwoch hat das Wort

Wir begannen die Novemberveranstaltung der Volkssolidarität wieder mit unserem Geburtstagslied für die im November Geborenen und den anschließenden Blumenglückwünschen von Gudrun Kutzner als Geburtstagsfee für Cäsar am 2.November und für Ursula Tilsner am 28.November.
Anschließend konnten wir ebenfalls mit Blumen Klaus Dieter Ganzer als 43.Mitglied in unsere Gruppe aufnehmen. Er verjüngt diese, deren Mitglieder zwischen 58 und 91Jahre alt sind, erhöht den Männeranteil auf 9 und bereichert das Gruppenleben inhaltlich als Model und Geschichtenschreiber.

In den letzten Jahren haben die Mitglieder der Volkssolidarität im November für die älteren Altranfter Mitbürger in den Stephanus-Werkstätten gebastelt. Seit diesem Jahr hat die Kreativgruppe der Volkssolidarität diese Arbeit übernommen, da sie sich alle 14Tage im Gemeindezentrum zum Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen etc. treffen. 65 Schneemänner sind schon zu Beginn des Jahres entstanden. Damit möchten wir in der Vorweihnachtszeit Leute überraschen, die Achtung vor dem Alter ausdrücken und die Leistung für die Gesellschaft würdigen. Über das Jahr entstanden weiterhin viele unterschiedliche Kunstwerke, die am 1.Adventswochenende beim Schlemmermarkt in Altranft zum Kauf angeboten wurden und der Rest zu unserer Novemberveranstaltung.

Den Hauptteil der Veranstaltung gestaltete Karl Heinz Schwoch, als Mitglied und als Ortschronist. Er erzählte von seinen Recherchen in Archiven und zu Zeitzeugenbefragungen. Spannend war seine bildliche Darlegung der Dorfgröße vor 1945, wo welche Läden und Kneipen und Werkstätten waren, wer früher und heute diese Häuser und Höfe bewohnt bzw. bewirtschaftet. Zum Schluß präsentierte er uns die 4. Ausgabe

ALTRANFT - unsere Geschichte erzählt -.

Inhalt dieses Heftes sind
1. Seltenes Handwerk - der Milchprüfer
2. Schafhaltung in Altranft
3. Über die Jagdentwicklung in und um unsere Gemeinde.

 
Zurück zur Übersicht...