28.09.2016   14.00 Uhr

Volkssolidarität im September

Nach drei Ausflugstouren in unser schönes Umland waren die Mitglieder der Volkssolidarität und deren Freunde wieder im Gemeindezentrum zur Septemberveranstaltung. Während der Abwesenheit in festen Räumen besuchen wir die Geburtstagsjubilare zu Hause. Heute konnte unsere Geburtstagsfee Inge Mittelstädt nachträglich den Juli - und August - Geburtstags"kindern" gratulieren und aktuell im September Doris Ganzer und Rosemarie Schluchter. Unser Geburtstagslied zum Anfang, inzwischen eine schöne Tradition zum Einstimmen und dieses Mal mit Gitarrenbegleitung von Klaus Schluchter, galt natürlich allen Jubilaren der letzten drei Monate.

Nach einigen Bekanntmachungen, Danksagungen für den Einsatz beim Dorffest an der Kasse, beim Kuchenbasar und deren Kuchenspendern sowie beim Brotbackfest für die Hilfe beim Erntekronebinden und wieder Kuchenspenden, stand schon die nächste Aktion - das Erntefest bzw der Ernteumzug - auf dem Vorbereitungsplan. Da wir mit einem Kremser, der zu schmücken ist und dahinter laufendem Fußvolk vertreten sein werden, gab es Einiges zu besprechen.
Danach gab es Kaffee und Kuchen und Tee und Schnittchen bei Kaffeehausmusik von Klaus Schluchter.

Der eigentliche Programmpunkt, das gemeinsame Singen, kam nach der Stärkung dran. Klaus Schluchter verteilte an den vier Tischen jeweils ein Gesangbuch und ein Witzebuch, aus denen reihum abwechselnd ein Lied gesungen und ein Witz vorgelesen wurde. Rosi Köpke konnte wie in früheren Zeiten auch ohne Buch Witze erzählen. Bei Claudia Frommann stellten wir fest, daß sie eine schöne, kräftige Stimme hat, so daß uns beim Ernteumzugsgesang nicht bange werden muß, daß wir nicht zu hören sind. Es war ein harmonischer, stimmungsvoller Nachmittag, an dem wir sowohl unsere Lungen als auch die Lachmuskeln stärken konnten, und das Gemeinschaftsgefühl. Danke Klaus Schluchter.

 
Zurück zur Übersicht...