31.08.2016   13.00 Uhr

Fahrt auf dem Finowkanal mit der Schippelschute

Mit einem Bus der BBG und einem rollstuhlgerechten T4 machten sich 45 Leute aus Altranft und Bad Freienwalde auf den Weg in die Schorfheide, um mit der Schippelschute drei Stunden auf dem Finowkanal von der Hubertusmühle über die Schleuse Schöpfurth bis nach Marienwerder und zurück zu schippern.

Martina Schippel, Chefin der Schute, unterhielt die Gäste erzählend und singend. Sie erklärte nicht nur, wie das WC funktioniert, auch wie man sich effektiv die Gegend anschaut. Immer rechts gucken, dann sieht man auch die linke Seite auf der Rücktour und kann nichts verpassen. Zur Geschichte des Finowkanals und der Schleusen erfuhren wir unterwegs viel und konnten während der zwei Schleusungen wahre Wasserfälle erleben. Die Schleusen werden vom Wärter im "Hand - umdrehen" mit Muskelkraft betätigt.

Auf der Schippelschute gab es Kaffee im Blechtopf und Streuselkuchen, Würstchen und Bier und eine singende Wirtin zu erleben, die ein gutes Gespür zeigte für den Wechsel zwischen Gesangseinlagen zum Mitsingen, Erklärungen zur Flora und Fauna und Pausen zum Quatschen. "Wie von Geisterhand geschoben, gleitet sie im Sommerwind, diese Ruhe muß man loben..." So fängt das Lied von der Schippelschute an, so erlebte wohl jede(r), wie sehr man hier seine Seele baumeln lassen konnte, perfektes Sommerwetter inklusive.

 
Zurück zur Übersicht...