31.01.2024   

Parfüm-Museum Buckow

Zur Auftaktveranstaltung des Jahres 2024 fuhren wir in die Märkische Schweiz zu zwei echten Schweizern mit passender Kulinarik in der Gaststätte. Einige der 23 Frauen und Männer nutzten vor dem Treffen die Gelegenheit zum Mittagessen. Die Meisten von uns nahmen zuerst die Führung im angegliederten Parfum Museum wahr. Im schönsten Schweizer Deutsch erzählte uns der Inhaber von den Anfängen der Sammlung bereits aus seiner Schulzeit und später als Ausstellung, die seit 30 Jahren besteht und ständig durch Geschenke erweitert wird. Seit 4 Jahren sind sie in Reichenberg und haben Anfang des Jahres noch einmal das Museum vergrößert. Selbst für Männer war die Ausstellung interessant, weil alte Koffer, Möbelstücke, Kleidung und Hüte zu sehen waren, die erst durch die Parfümerie ihre Vervollkommnung finden.

Der Wirt im benachbarten Restaurant hatte bei der Vorbereitung Bedenken, dass er so viele Leute gleichzeitig versorgen kann. Aber wie in allen Museen gibt es mehr oder weniger interessierte Menschen. Die Einen sind in 3 Minuten durch und Andere brauchen 3 Stunden. So ähnlich war es auch bei uns, so dass der Wirt und die Gäste sehr zufrieden waren. Da die fremden Mittagsgäste bereits fertig waren, hatten wir die Gaststätte für uns und konnten unsere Geburtstagsgratulationen mit Lied absolvieren. Wir hatten noch Geburtstagskinder aus dem Dezember, wie Christina Schelpeper(74), Rita Liebke (70) und Claudia Frommann (67). Im Januar konnte Klaus Schluchter seinen 75. feiern und Hilde Dahme ihren 86.

Nach diesem schönen Winternachmittag wussten Alle, was sich hinter dem weißen Kreuz auf roter Fahne verbirgt und wie die Gaststätte von innen aussieht. Alle kannten sie vom Vorbeifahren und wissen jetzt, dass sie eine gute Adresse zum Essen ist.

 
Zurück zur Übersicht...