05.10.2014   

Freilichtmuseum Altranft - 11. Deutsch - Polnisches Erntedankfest 2014
11. Polsko - Niemieckie Dożynki 2014

Das Kulturprogramm wurde gemeinsam mit Antenne Brandenburg gestaltet, neben vielen deutschen und polnischen Laienensembles - Kapelle „Dębniacy”, „ Nastroje“, Big Band aus Dębno, Chor „Srebrny włos”, Country Ladys Oderberg, Chorgemeinschaft Wriezen, Falkenberger Chor - gab es beim nachmittäglichen Antenne-Programm auch drei professionelle Sänger zu erleben.
Am Erntekronenwettbewerb beteiligten sich 10 Erntekronen, darunter 7 aus dem benachbarten Polen. Die Bewertung war schwierig, weil in Polen Erntekronen traditionell anders aussehen, als in Deutschland.

Zum nachmittäglichen Erntedank-Gottesdienst war die Altranfter Kirche wieder gut gefüllt. Die deutsche Erntekrone wurde in die Kirche getragen, die polnische musste wegen ihrer Größwe draußen bleiben. Die feierliche Predigt hielt Pfarrer Björn Ferche. Er wurde in polnisch unterstützt von Maria Rahnefeld.
Das Freilichtmuseum Altranft führt das Projekt auch diesmal wieder gemeinsam mit Antenne Brandenburg und in den Jahren mit verschiedenen deutschen und polnischen Partnern durch. Nicht zu überhören war, dass der Landkreis Märkisch - Oderland die Schließung des Freilichtmuseums anstrebt und damit einen der wichtigsten kultur-touristischen Leuchttürme der deutsch - polnischen Grenzregion vernichten will.

 
Weitere Informationen...
Zurück zur Übersicht...