26.09.2004   10.00 Uhr

Freilichtmuseum Altranft - Grenzregion im Wandel der Zeit

Der Workshop am 26. September 2004 von 10.00 bis 12.00 Uhr sollte eigentlich dazu dienen, die Ergebnisse der Befragungen in die jeweils andere Sprache zu übersetzen und in das Internet zu bringen. Dazu kam es aber nicht so richtig. Denn es kamen nicht wie vorgesehen so ungefähr 30 bis 40 Schüler aus den Gymnasien Bad Freienwalde und Chojna sowie der Berufsschule Myślibórz sondern rund 100. Und damit war die Kapazität der Räume und Computer weit überschritten.
Also musste improvisiert werden. Aber auch das gelang sehr gut.
Nachdem sich alle Teilnehmer in die Listen eingetragen hatten, wurde in drei Gruppen weiter an dem Rohmaterial gearbeitet. Und alle verständigten sich, wie und wann die nächste Arbeit organisiert werden kann. Es wurden Übersetzungen verabredet und die Weiterarbeit am Internet.
So war schnell klar, dass die neue Partnerschaft diese erste Bewährungsprobe bestanden hat, und dass das Projekt erfolgreich beendet werden wird

Der Tourismusworkshop entstand im Ergebnis von Gesprächen mit dem Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bad Freienwalde und dem Bürgermeister von Moryń. Immer wieder wird geredet über touristische Zusammenarbeit, aber es finden viel zu wenig wirkliche gemeinsame Veranstaltungen statt. Wir wollen endlich einmal miteinander über Konkretes reden. Dieser Gedanke fand Unterstützung bei der Euroregion Viadrina und anderen. Deshalb fanden bald viele Gespräche mit potentiellen Partnern für eine gemeinsamen Zusammenarbeit in der Grenzregion mit touristischen Angeboten statt. Einige der Gesprächspartner auf beiden Seiten der Oder erklärten sich bereit, bei der Ausarbeitung gemeinsamer Angebote aktiv mitzuwirken.
Besonders interessiert war auch die polnische Botschaft in Berlin.
Bei solchen Projekten mit vielen Teilnehmern und über den ganzen Tag ist auch die Versorgung sehr wichtig. Deshalb kam es darauf an, den deutschen und polnischen Teilnehmern ein gleichermaßen gutes Angebot zu unterbreiten.
Vorgesehen war hier die Zusammenarbeit der Schüler aus dem Gastgewerbe der Berufsschule Myślibórz mit den Auszubildenden der Hotelfachschule Bad Freienwalde, die sich schon seit vielen Jahren gut kennen.
Leider kam diese Zusammenarbeit nicht zustande.
So musste kurzfristig eine neue Lösung gefunden werden. Nach Rücksprache mit dem Hotel Eduardshof aus Bad Freienwalde und dem Café im Schloss Altranft waren bald die deutschen Partner für die polnischen zukünftigen Köche gefunden.
Und so konnten nicht nur die Teilnehmer der beiden Workshops sondern auch die Gäste des Erntefestes und alle Künstler ein köstliches deutsch - polnisches Essen genießen.

 
Weitere Informationen...
Zurück zur Übersicht...